Fulminantes Mai-Fest

, ,
SPÖ Mödling – 1. Mai-Feier in der Kolonie

Zur traditionellen Maifeier luden Stadtparteivorsitzende und Vizebürgermeisterin Silvia Drechsler und die SPÖ Stadt Mödling am 1. Mai in den Stadtteil Kolonie. Über 300 Besucher:innen folgten der Einladung und feierten bei Musik und gutem Essen und Trinken vom Weinbau Wilde den Tag der Arbeit.

In seiner Begrüßungsansprache erinnerte Klubobmann und Stadtrat Stephan Schimanowa daran, dass der 1. Mai 1890 in Gedenken an erschossene Arbeiter:innen eingeführt wurde, die sich in der USA für den 8-Stunden-Tag einsetzten. „Das sollte man nicht vergessen, wenn jetzt von der Industriellenvereinigung die 41-Stunden-Woche gefordert wird“, so Schimanowa.

In ihrer Hauptrede ging Silvia Drechsler unter großem Applaus der Besucher:innen der Maifeier auf die bevorstehenden Wahlen ein. „Wir brauchen auf allen Ebenen, in den Gemeinden, auf Bundesebene und in Europa eine starke Sozialdemokratie. Wir stehen für Freiheit, Gleichheit, Solidarität und Gerechtigkeit“, meint Mödlings SPÖ-Vorsitzende.

„Gerecht entlohnte Arbeit bedeutet die Freiheit, selbstbestimmt leben zu können, auch wenn man nicht reich geboren wurde. Wenn wir auch denen einen gleichberechtigten Platz in unserer Gesellschaft bieten, die nicht oder nur eingeschränkt arbeiten können, dann leben wir Solidarität. Gerechtigkeit schaffen wir, wenn wir das Erwirtschaftete vernünftig und gerecht so umverteilen, dass alle ein gutes Leben haben. Das ist unsere Politik mit Herz und Hirn“, so Drechsler.