Schönberg-Jahr 2024

,
Die Familie Schönberg mit Kulturstadtrat Stephan Schimanowa vor dem Schönberghaus in Mödling

Mödling feiert den 12-Ton-Komponisten. Arnold Schönberg war ein leidenschaftlicher Mödlinger. Hier hat er den Gutteil seiner 12-Ton-Musik entwickelt. Am 13. September 1874 wurde er geboren – vor 150 Jahren. Grund genug, den Komponisten hochleben zu lassen.

(Das Bild zeigt Kulturstadtrat Stephan Schimanowa und die Direktorin des Schönbergcenters Dr. Ulrike Anton (rechts) mit den Enkeln von Arnold Schönberg. Die Familie Schönberg, die in den USA lebt, ist mit Mödling nach wie vor eng verbunden und besucht die Stadt immer am 1. Mai zum traditionellen Open House und Festkonzert im Schönberg Haus.)

Das Kulturjahr 2024 ist für Mödling ein besonderes Jahr. Neben den sonstigen Schwerpunkten feiert die Stadt in Kooperation mit dem Land NÖ und dem Schönberg Center in Wien 150 Jahre Schönberg und 50 Jahre Schönberg-Haus. Diesbezügliche Aktivitäten starteten am 1. Mai mit der traditionellen Open House-Veranstaltung des Schönberg Centers im Schönberg-Haus. Angesichts der beiden Jubiläen wird es auch eine Outdoor-Ausstellung zu Schönberg des Künstlerbundes geben. 

Arnold Schönberg zog im Frühjahr 1918 nach Mödling in die Villa in der Bernhardgasse und gründete im Herbst 1918 in der Stadt einen „Verein für musikalische Privataufführungen“, dessen Präsident er wurde. Schönberg empfing in seinem Mödlinger Haus auch Privatschüler für Kompositionsstunden, wie Alban Berg, Anton Webern und Hanns Eisler. 

Historische Bedeutung hat Mödling für den Komponisten, da er in seiner Mödlinger Zeit  die Grundzüge der 12-Ton-Musik entwickelt hat. Anfang Oktober 1925 gab er seine Wohnung in der Stadt auf und wechselte beruflich nach Wien.

Bis November sind in Folge weitere Veranstaltungen geplant. Folgende Institutionen beteiligen sich in Mödling am Schönberg Jahr:

  • Podium Festival Mödling
  • Beethoven-Musikschule Mödling
  • Blasmusikkapelle der Stadt Mödling
  • Klangbogen in Kinderklangbogen Mödling
  • Mödlinger Künstlerbund
  • Bezirksmuseumsverein
  • Kunstraum Arcade
  • MSO

„Wir sind stolz darauf, dass Arnold Schönberg Teil der Geschichte unserer Stadt ist. Unsere Beteiligung am Schönberg Jahr ist daher mehr selbstverständlich“, so Kulturstadtrat Stephan Schimanowa.

Weitere Infos zum Arnold-Schönberg-Center: www.schoenberg.at