Andreas Babler live

, ,
Andi Babler mit Silvia Drechsler bei der Herz + Hirn Tour in Perchtoldsdorf

„Nur eine starke SPÖ kann Österreich wieder nach vorne bringen!“ Österreich wählt am 29. September einen neuen Nationalrat. Eine entscheidende Weichenstellung für unser Land. Wir haben bei der Herz + Hirn Tour in Perchtoldsdorf mit Andi Babler gesprochen.

Das Interview mit dem Bundesparteivorsitzenden der SPÖ:

Mit Blick auf die kommende Nationalratswahl sprichst du von einer Richtungsentscheidung. Worum geht’s bei der Wahl?

Die Nationalratswahl ist die wichtigste Richtungsentscheidung seit vielen Jahren. Wenn FPÖ und ÖVP eine Mehrheit haben, kommt es zu einer blau-schwarzen Regierung unter Kickl und damit zu massiven Angriffen auf die Demokratie, Sozialabbau und Pensionsraub.

Du warnst vor einer blau-schwarzen Regierung. Was würde diese Schreckenskoalition für Österreich bedeuten?

Ich will am 29. September Erster werden, um Österreich nach vorne zu bringen. Blau-Schwarz würde bei Gesundheit, Bildung und Pensionen kürzen. Für mich ist klar: Es darf keine Einschnitte bei der Zukunft unserer Kinder und bei unseren Pensionist*innen geben. Nur eine starke SPÖ kann das verhindern. Ich lade alle Menschen ein, ein Stück des Weges mit der Sozialdemokratie zu gehen.

ÖVP und Grüne hinterlassen ein gewaltiges Budgetdefizit, mehr als 10 Mrd. Euro fehlen. Was ist die Antwort der SPÖ darauf?

Ganz klar: Mit uns wird es keine Kürzungen bei Pensionen, Bildung und Gesundheit geben. Wir sagen: Nein zu blau-schwarzen Kürzungsplänen, stattdessen brauchen wir zielgerichtete Investitionen, um das Wachstum anzukurbeln, und wir brauchen gerechte Millionärssteuern. In Österreich ist Arbeit sehr hoch besteuert, während große Vermögen nur sehr wenig zum Staatshaushalt beitragen. Das müssen wir dringend ändern. Gerechte Steuern auf Millionenvermögen und Millionenerbschaften sind überfällig.

Du hast ein Banken-Fairness-Paket vorgelegt und forderst, dass ältere Menschen bei Bankgeschäften nicht draufzahlen dürfen. Was schlägst du konkret vor?

Die Gewinne der Banken sind im letzten Jahr auf 14 Mrd. Euro gestiegen. Trotzdem haben die Banken vor dem Sommer ihre Gebühren angehoben. Davon besonders betroffen sind ältere Menschen, die keinen Zugang zum Internet haben. Ich werde diese Diskriminierung der älteren Generation nicht zulassen – jeder hat das Recht auf die gleichen Leistungen. Banken haben im letzten Jahr Rekordgewinne geschrieben. Jetzt ist es an der Zeit, dass sie ihren Kund*innen etwas zurückgeben.

Auch im Gesundheitsbereich gibt es viel zu tun. Aktuell sind 2.100 Stellen für Ärzt*innen und 6.500 Pflegestellen in Österreich unbesetzt. Wie willst du das Gesundheitssystem stärken?

Wir brauchen mehr Ärztinnen im öffentlichen Gesundheitssystem und eine Ausbildungsoffensive für mehr Pflegekräfte. Ich will die Medizinstudienplätze verdoppeln und jene Bewerberinnen vorreihen, die sich bereit erklären, im öffentlichen Gesundheitssystem zu arbeiten. Pflegeschüler*innen sollen während der Ausbildung 2.300 Euro brutto pro Monat und das Klima-Ticket gratis bekommen. Wir haben einen Anspruch auf gute Versorgung – und zwar mit der E-Card und nicht der Kreditkarte. Als Kanzler werde ich eine Termingarantie beim Facharzt innerhalb von 14 Tagen umsetzen.

Abschließend noch eine Frage, die auch wir oft gestellt bekommen: Was kann jede und jeder Einzelne tun, um dich im Wahlkampf zu unterstützen?

Um unser Land in eine gute Zukunft bringen zu können, braucht es jetzt jede Einzelne und jeden Einzelnen von uns. Alle können mithelfen, unsere Ideen und Forderungen unter die Leute zu bringen und möglichst viele Wähler*innen zu mobilisieren. Weil beim Reden die Leute zusammenkommen, führen wir ganz viele Hausbesuchs-Aktionen durch, an denen sich alle SPÖ-Mitglieder gerne beteiligen können. Unser Kampagnenmaterial zum Verteilen kann online und telefonisch bestellt werden. Wenn wir gemeinsam kämpfen, gewinnen wir.