Brand im Stadtbad

Dichte Rauchwolken stiegen am 27.12. zu Mittag über der Badstraße in den Himmel. Binnen Sekunden entzündete sich in einem Elektrokasten des Mödlinger Stadtbades ein Feuer. Die Brandursache war zwar klein, jedoch entwickelte sich sehr viel Rauch, der sich im und über das ganze Hauptgebäude verteilte. Das Stadtbadpersonal schlug bei der Freiwilligen Feuerwehr Mödling Alarm, die sofort zur Stelle war. Auf Grund des laufenden Betriebes mussten die Besucher*innen evakuiert werden. Da nicht klar war, wie stark der Brand tatsächlich ist, waren auch Einsatzkräfte aus den umliegenden Gemeinden im Einsatz. „Gott sei Dank hatten wir keine Verletzten. Die Rettungskette hat ausgezeichnet funktioniert und auch die Besucher*innen haben äußert besonnen reagiert“, so Stadtbaddirektor Mehmed Alajbeg. Der Sachschaden war allerdings enorm. Die gesamte Technikebene im Erdgeschoß bzw. Keller konnte ohne Atemschutz nicht betreten werden, da sich dort enorm viel Ruß ansammelte. Auch das Hallenbad war durch die Rauchentwicklung so betroffen, dass die Brandsanierungsfirma bis zur Decke alles demontieren musste. „Wir hatten Glück im Unglück. Das ganze Gebäude hätte abbrennen können. Das Hallenbad bleibt bis September 2022 geschlossen. Die Zeit bis dahin muss für umfangreiche Sanierungen genutzt werden“, informieren Alajbeg und der zuständige Stadtrat Friedrich Panny.