Der Suppen-Brunch
Köstliche Suppenvielfalt für einen karitativen Zweck. Der Suppenbrunch ist die größte karitative Veranstaltung im Bezirk Mödling. Die SPÖ Mödling veranstaltet am 3. November 2024 den traditionellen Suppenbrunch im Arbeiterkammersaal.
Unter dem Motto „Mit Genuss helfen“ wurde der Suppenbrunch von der ehemaligen Gemeinderätin und SPÖ-Frauenvorsitzende Evelyn Buchleitner 2004 ins Leben gerufen. Traditionell findet dieser Anfang November in den Räumlichkeiten der Arbeiterkammer Mödling statt. Die Idee war, über den Verkauf von selbstgemachten Suppen, Geld für soziale Zwecke zu sammeln. In den letzten 18 Jahren durfte die SPÖ mehr als 5.000 Gäste begrüßen und fast 400 Suppenköch*innen schenkten an die 5.000 Liter Suppe aus. Durch die Einnahmen konnten zahlreiche Projekte und hilfsbedürftige Einzelpersonen unterstützt werden.
Heuer werden wieder 24 verschiedene Suppen von der thailändischen Currysuppe bis zum klassischem Alt Wiener Suppentopf angeboten. Unter den helfenden Händen sind auch zahlreiche Mödlinger Vereine und Gemeinderät:innen, die ihre Kochkünste für den guten Zweck zur Verfügung stellen. Die Organisator:innen Gemeinderätin Claudia Schwarz und Harald Bayer beginnen mit ihren Vorbereitungen bereits im Frühjahr. Ein wichtiger Teil ihrer Arbeit ist es auch, Sponsoren zu finden, die die Veranstaltungskosten zu einem großen Teil übernehmen, damit so viele Einnahmen wie möglich den karitativen Zwecken zugeführt werden können.
„Der Suppenbrunch ist eine absolute Erfolgsgeschichte, auf die wir stolz sein können“, meint Vizebürgermeisterin Silvia Drechsler. „Das Besondere ist, dass hier für den guten Zwecks so viele helfende Hände gemeinsam anpacken, um die Veranstaltung überhaupt durchführen zu können“, ergänzen Schwarz und Bayer. Im vergangenen Jahr konnte auch Ehrengast Andreas Babler vom Suppenbrunch begeistert werden. „Überzeugen auch Sie sich von der tollen Atmosphäre des Suppenbrunches“, so Drechsler, „genießen Sie gemeinsam mit uns die guten Suppen und helfen Sie uns helfen!“